Rudolf Kretschmer
Home Wurst & Fleisch Turopolje Blondvieh Der Verein Wir Biobauern Kontakt
Turopolje & Waldviertler Blondvieh

Rudolf Kretschmer

Kontakt

Rudolf & Dana Kretschmer
3762 Blumau an der Wild 7

Telefon: 02847/80260
Mobil: 0664/ 582 63 76
E-Mail: Dana Kretschmer

Hofbeschreibung – Lage

Der Hof der Familie Kretschmer liegt am Rande des idyllisches Waldviertler Dörfls Blumau an der Wild, umgeben von Feldern, Wiesen und Wald.

Größe: 65 ha Acker/Wiese, 13 ha Wald

Kurze Geschichte des Betriebs

Der Hof wurde ursprünglich von Rudolf Kretschmers Mutter Ingrid Kretschmer als ganz kleine Selbstversorger-Landwirtschaft übernommen. Das Wirtshaus ist seit 1912 in Familienbesitz, seit 4 Jahren ist Rudolf Kretschmer der offizielle Wirt. Seit 1995 wird die Landwirtschaft nach biologischen Kriterien geführt. Der begeisterte Biobauer Rudolf Kretschmer hat gleich nach seiner Matura auf der Landwirtschafts-Schule Wieselburg, den Einstieg in die Bio-Landwirtschaft gewagt.

Rudolf Kretschmer:„Für mich war es immer selbstverständlich und ganz normal Biobauer zu sein.“ Erst wurde mit der Mutterschafhaltung begonnen, im Laufe der Zeit ist der Betrieb auf Mutterkuhhaltung umgestellt worden. Seit 2002 gibt es Waldviertler Blondvieh in Blumau an der Wild.

Welche Tiere, ~wie viele

Mutterkuhaltung insgesamt 30 Stk.
~90 Rinder inklusive Nachzucht
Waldviertler Blondvieh 17 Stück.
1 Norica Pferd, 1 Pony
1 Hund

Warum eine alte Tierrasse und warum
Waldviertler Blondvieh?

Weil wir alle – auch wir Bauern – zu einer aussterbenden Rasse gehören. Aus Solidarität unter den aussterbenden Spezien.
Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für Waldviertler Blondvieh und Bio-Landwirtschaft interessiert.

Leitsatz

Ich bin gerne Biobauer.

Besonderheiten

  • Gastwirtschaft
    Donnerstag Ruhetag
  • Schwerpunktwochen: Gansl essen, Wild essen
  • Waldviertler Blondvieh auf der Speisekarte

Lage und Routenplaner

Rudolf KretschmerRudolf KretschmerRudolf KretschmerRudolf Kretschmer
 

EU

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
Hier investiert Europa in ländliche Gebiete
.

Impressum Datenschutz   UTZ Webdesign